Sie hatten schon immer den Traum in einem historischen Anwesen zu leben oder eine Scheune auszubauen? Hier haben Sie die einmalige Gelegenheit.
Der ehemalige Pfarrhof ist ein markantes Denkmalensemble im Ort Schöngleina. Wie eine Burg trohnt das Pfarrhaus auf einem Hügel. Durch einen denkmalgeschützten Torbogen ist der idyllische Vierseitenhof zu erreichen. Die Geschichte des Hauses ist heute noch an jeder Tür, jedem Fenster und Balken ablesbar.
Auf einer Grundstücksfläche von ca. 730m² befindet sich neben dem Pfarrhaus eine großzügige Scheune und ein kleines Häuschen, welche über reichlich Ausbaupotential verfügen.
Neben verschiedenen Instandsetzungen, wurden zuletzt die Schornsteine im Haupthaus neu gesetzt, damit die historischen Feuerstätten weiter betrieben werden können. In der Galerie befindet sich ein Kachelofen, der die umliegenden Räume über ein Belüftungskanal beheizt.
Das gesamte Ensemble steht unter Denkmalschutz und möchte auch in Zukunft als Antiquität behandelt werden. Wenn Sie sich dafür berufen fühlen, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Lage: Schöngleina – der Ort war ein Herrschaftsgut. Der Name leitet sich von glina = Lehm ab. Ersterwähnung 1228 als Gline, 1526 Gleine.
Heute ist Schöngleina für seinen Flugplatz mit Motor- und Segelflugverkehr bekannt.
Die umliegenden Städte Jena, Bürgel, Stadtroda und Bad Klosterlausnitz, sind in wenigen Minuten erreicht.
Angaben zum Energieausweis: Nicht erforderlich. Denkmalgeschütztes Gebäudeensemble.